Coaching für ABs -
wo, wie und was kostet das?
Weil das Thema 'ABs' auch bei Coaches und Therapeuten noch so wenig bekannt ist melden sich bei mir Klienten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Deshalb arbeite ich so flexibel wie möglich:
- in meiner Praxis in Offenburg
- per Telefon: 0 15 77 / 47 19 82 0
- per Skype
Pro Zeitstunde berechne ich dabei 60 €. Die tatsächliche Dauer eines Coachings kann je nach Bedarf variieren.
- per E-Mail: kontakt (at) schorn-coaching.de
Der Austausch via E-Mail ist oft der Einstieg in die gemeinsame Arbeit und läuft auch häufig parallel zu den Coachings weiter. Dieser Austausch ist für dich kostenlos.
Wie läuft das ab?
Erst mal lerne ich dich etwas kennen. Es gibt viele Gemeinsamkeiten bei ABs, aber auch sehr große Unterschiede. Was ist genau dein Hintergrund? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Woran möchtest du arbeiten?
Wir klären viele Fragen, zum Beispiel:
- Welche Infos zu Kommunikation, Abgrenzung und Kontakt können dir weiter helfen?
- Wie funktionieren unverbindliche, freundschaftliche und sinnliche Kontaktaufnahme und worin unterscheiden sie sich?
- Welche Rollenbilder gelten in unserer Gesellschaft? Wie geht man am besten damit um?
- Was ist mein erster Eindruck von dir? Was fällt mir auf?
- Wie können wir innere Prozesse nach außen bringen und sie so besser bearbeitbar machen?
- Welche Verhaltensmuster sind hilfreich, welche nicht? Welche andere Perspektiven könntest du einnehmen?
- Wie bekommst du einen guten Bezug zu deinem eigenen Körper und zu deinen Gefühlen?
- Wie kannst du lernen, dich so zu äußern, dass ein Partner dich nicht nur intellektuell verstehen kann sondern auch mit Bauch und Herz?
...und vieles mehr.
In geschütztem Rahmen erarbeiten wir so Schritt für Schritt die Erfahrungen, die dir vielleicht noch fehlen. Außerdem sehe ich mich auch als Lotsen für weitere Angebote und Möglichkeiten.
Was ist erreichbar?
Für die meisten ABs ist das Ziel klar: sie möchten kein AB mehr sein. Erfolg ist, wenn dieses Ziel erreicht ist. Was so binär scheint, ist in Wirklichkeit komplexer:
- Erstens gelingen kleine Schritte viel leichter als rekordverdächtige Weitsprünge aus dem Stand.
- Zweitens wäre es schade, die vielen kleinen Teilerfolge nicht zu genießen und zu würdigen.
- Und drittens wird das Forschen und Ausprobieren nach dem 'ersten Mal' und in der ersten Beziehung einfach weiter gehen. Es ist ein fortlaufender Lernprozess mit immer neuen Erfahrungen. Das klingt anstrengend, aber dieser Prozess ist um Längen besser als in einer Situation fest zu stecken!
Abgrenzung zur Psychotherapie
Ein Coaching kann keine Psychotherapie ersetzen. Wenn belastende Verhaltensmuster über die Jahre zu fest geworden sind oder eine psychische Störung vorliegt, dann braucht es deutlich mehr Aufwand. Eine Kurzzeittherapie umfasst typischerweise 25 Stunden im Wochenrhythmus.
Da ich als Heilpraktiker für Psychotherapie nicht mit Krankenkassen abrechnen darf, biete ich Psychotherapie nicht an. Bei Bedarf würde ich dich deshalb an einen niedergelassenen Psychotherapeuten mit Kassenzulassung verweisen. Leider weiß ich noch von keinem, der im Bereich ABs Erfahrung hat.
Fazit
Ich möchte dir einen Weg anbieten, der achtsam, schrittweise gehbar und jederzeit sicher ist. Und der schon beim Gehen Freude macht und nährt. Mein Ziel ist, dass du danach so viele Erfahrungen gesammelt hast, dass du dich mit den sogenannten 'Normalos' auf Augenhöhe fühlst. Du wirst wahrscheinlich immer noch Ängste, Unsicherheiten, gelegentliche Körbe und Enttäuschungen erleben, so wie jeder andere Mensch auch. UND du hast die Chance, dich nicht mehr ausgegrenzt zu fühlen und statt dessen endlich die Nähe zu erleben, die du dir wünschst.
Es ist möglich, die Situation zu verändern:
"Hallo Herr Schorn,
da mir ihre Beratung sehr gut getan und mich sehr beruhigt hat, möchte ich Sie auch gerne an den neuen Entwicklungen bei mir teilhaben lassen:
Es gibt schöne Neuigkeiten zu verkünden. Seit dem Wochenende würde ich mich wieder zu den frisch Verliebten zählen. Und ihr geht es genauso, so dass wir am Wochenende schon viele gemeinsame Stunden verbracht haben. Vielen Dank noch einmal. Manchmal muss wohl einfach ein Knoten platzen. Auf jeden Fall habe ich das Thema ABler nun wohl gänzlich abgehakt.
Liebe Grüße
M."
"Hallo Herr Schorn,
Sie können sich vielleicht noch an unser Coaching im März dieses Jahres erinnern. Ich wollte mich nur bei Ihnen für Ihre Hilfe bedanken. Sie haben bei mir wirklich einen Stein ins Rollen gebracht und mir sozusagen zu den letzten notwendigen Schritten verholfen, die mir noch gefehlt haben.
Danke Ihnen! Alles Gute für Ihre weitere Arbeit!
Beste Grüße,
R."
Meine Motivation
Ich selbst war 24, als ich das erste mal einer Frau näher kam. Das ist für einen AB noch recht jung, dennoch waren es schmerzvolle und tief verunsicherte Jahre bis dahin. Ich weiß, wie es sich anfühlt, von der Norm abzuweichen. Sich zu schämen, obwohl man nichts Böses getan hat. Und zwischen Hoffnung und Resignation hin und her zu pendeln.
Als es dann doch noch geklappt hat, war einge gute Portion Glück im Spiel. Diese erste Frau fühlte sich unsicher, wie sie mit meiner Unerfahrenheit umgehen soll. Trotzdem war sie ehrlich und verständnisvoll und hat sich auf die Erfahrung eingelassen.
Glück ist nie verkehrt im Leben. UND es ist toll, wenn man dem Glück ordentlich nachhelfen kann. Und genau das möchte ich gemeinsam mit dir gerne tun!